Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Hawoklei (RIP) Am: 22.07.2012 17:11:07 Gelesen: 709051# 309@  
@ EdgarR [#307]

Hallo Edgar,

danke, dass Du dieses Thema in dieser Form so angeschnitten hast. Ich denke schon lange darüber nach und habe mich immer gewundert warum PLZ plötzlich z.B. bei "Altdeutschland, Germania, Infla," usw. ohne mein Wissen und ohne Erklärung/Information nachträglich zugefügt worden waren.

Mein Name als "Reporter" steht bei jeder Auskunft darunter, obwohl die Inhalte gar nicht von mir gewollt u. auch nicht so eingegeben wurden!

Hinzu kommt nach meiner Meinung, dass sich mancher Auskunftssuchende schon sehr wundern wird, wenn z.B. bei einer Thurn u. Taxis-Marke/Stempel von 1859 plötzlich eine Post-Leitzahl angegeben wird! Und das gilt meiner Meinung nach für alle Stempel-Zeiten bei denen noch kein einziger Mensch an solche "Zahlen" gedacht haben kann.

Ich frage mich schon lange, warum das von der Redaktion so gehandhabt wird. M.E. verfälschen wir doch in gewisser Weise die "Zeitgeschichte" - vielleicht nur wegen einer "Suchfunktion"?

Sorry, ich kann das evtl. alles nicht richtig nachvollziehen! Wenn ich nach einem Stempel suche, dann habe ich eine Briefmarke oder einen Beleg mit einem Poststempel vor mir liegen; wenn da aber gar keine PLZ im Stempel drin steht, z. B. weil "Germania-Marke" oder noch älter, dann brauche ich doch auch keine "Suchmöglichkeit" nach einer PLZ! Anders ist das natürlich bei DDR/BRD-Stempel!

Ich bitte um eine schlüssige Erläuterung. Danke dafür!

Beste Grüsse Hans
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/52304