Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
filunski Am: 22.07.2012 18:25:30 Gelesen: 708608# 310@  
@ EdgarR [#307]

@ Hawoklei [#309]

Ihr habt natürlich völlig Recht was sowohl die Problematik der wechselnden PLZ als auch die historische Zuordnung angeht. Auch ich habe mich anfangs gewundert wieso brauche ich bei einem alten Bayern Stempel eine PLZ?

Was mich aber überzeugt hat und auch als Argument für die Angabe dieser ganzen PLZ (sowohl 4 als auch 5 stellig) spricht, ist die Tatsache, dass man über eine Suche nach der PLZ zu allen vorhandenen Stempeln genau dieses Ortes kommt. Ein weiteres Argument für die nach Möglichkeit immer anzugebende 5 stellige PLZ ist neuerdings auch die Stempelkarte. Dort werden nur die Stempel richtig erfasst und richtig angezeigt welchen eine 5 stellige PLZ zugeordnet ist.

Es bedeutet natürlich bei der Eingabe von Stempeln immer etwas mehr Zeit um die entsprechenden, eben nicht schon auf dem Stempelkopf angegebenen, PLZ zu ermitteln, hilft aber bei der Genauigkeit der Angaben später weiter.

Gruß,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/52311