Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
volkimal Am: 22.07.2012 19:39:28 Gelesen: 704105# 312@  
@ EdgarR [#311]

Hallo EdgarR,
ganz so einfach ist es mit der richtigen Eingabe nicht. Die Zusatz-Bezeichnungen haben sich oft mehrmals geändert.
Nimm einmal z.B. den Ort Borkheide. Dort gibt es allein folgende Angaben in den Stempeln:

Borkheide
Borkheide Kr. Zauch-Belzig
Borkheide Kr. Belzig
zusätzlich hieß der Ort zwischendurch Bork Kr. Zauch Belzig

Ein zweites Beispiel der Ort Alt-Bork:

Alt-Bork über Borkheide
Alt-Bork über Borkheide Kr. Zauch-Belzig
Alt-Bork über Belzig
Alt Bork Kreis Belzig

Alle 4 Angaben sind jeweils Bezeichnungen für denselben Ort. Welcher Ortsname sollte bei der Datenbank verwendet werden?

Ein weiteres Beispiel Bork:

Bork Kr. Lüdinghausen
Bork Kr. Zauch-Belzig
Bork über Kyritz

Von diesen drei Orten ist heute nur noch Bork (ehemals Bork Kr. Lüdinghausen) übrig. Heute ist also kein Zusatz erforderlich, früher schon.
Ich finde die PLZ um Unterscheiden weiterhin sehr nützlich.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/52321