Thema: Wer sammelt ausländische Kursmünzen ?
Cantus Am: 23.07.2012 23:39:29 Gelesen: 12960# 13@  
Hallo zusammen,

so eine 10 Francs-Münze wie vom T1000er habe ich inzwischen bei mir auch gefunden, allerdings aus dem Jahr 1980. Wenn man die Münzrückseite näher betrachtet, fällt auf, dass im unteren Bereich des Umrisses von Frankreich noch so ein kleiner Zipfel mit aufgebracht worden ist; das soll wohl die Insel Korsika darstellen. Bei noch stärkerer Vergrößerung ist dann festzustellen, dass die unten stehende Jahreszahl beidseitig von zwei winzigen Fischen umrahmt ist, mit bloßem Auge kaum zu erkennen.

Ich habe heute hier ein paar ältere Münzen von Frankreich aus den Jahren 1943 bis 1949 im Angebot. Da sie offenbar aus Aluminium sind, ist ihre Darstellung nach dem Scannen nicht so besonders gewesen. Um da die Feinheiten und Inschriften besser kenntlich zu machen, sind alle heute folgenden Abbildungen hinsichtlich der Helligkeit sowie auch des Kontrastes bearbeitet. Die Abbildungen stellen also nicht die Realität dar, sondern leicht veränderte Ansichten.

Auf allen Münzen haben sich die Entwerfer der Münzrohlinge verewigt, allerdings sind die entsprechende Zeichen oder Inschriften doch sehr klein.




2 Francs 1943, Stecherzeichen rückseitig rechts oben "LB". Die vorderseitige Inschrift lautet:
TRAVAIL. FAMILLE. PATRIE. = ARBEIT. FAMILIE. VATERLAND.




2 Francs 1947, Stecherzeichen rückseitig rechts vom Kopf = "MORLON". Die vorderseitige Inschrift lautet nun:
LIBERTE - EGALITE - FRATERNITE = FREIHEIT - GLEICHHEIT - BRÜDERLICHKEIT



Die Münze des Jahres 1948 entspricht grundsätzlich der des Vorjahres, mir war hier nur die merkwürdig abgeflachte Form der 8 von 1948 aufgefallen. Möglicherweise eine Fehlpressung, vielleicht aber auch nur eine Beschädigung.



2 Francs 1949
Die Münze ähnelt den vorausgegangenen Ausgaben, allerdings findet sich nun auf der Vorderseite, unten zwischen den beiden Enden der Füllhörner, mit dem Buchstaben "B" ein Hinweius auf die Prägestätte.




5 Francs 1949
Diese Münze trägt jetzt vorderseitig die Abbildung einer Art von Siegeskranz, oben mit der Inschrift "RF". Unterhalb des Halsabschnittes gibt es ein Stecherzeichen, das ich so gelesen habe: E.LAVRILLIER

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4074
https://www.philaseiten.de/beitrag/52364