Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Heinz 1 Am: 24.07.2012 21:33:28 Gelesen: 1361634# 837@  
@ PeterPan100 [#834]
@ DL8AAM [#836]

Hallo zusammen,

bei diesen Stempel handelt es um Absenderstempel, die zur Entwertung von Infopost oder Infobriefen vom Absender verwendet werden. Es handelt sich also um Vorausentwertungen. Bei beiden gezeigten Tagesstempel ist der falsche Tagesstempel (TG) in die Stempelmaschine eingesetzt worden. Richtig wäre ein Einkreisstempel, der im oberen Kreis eine Maschinennummer aufweist, siehe Abb. Es ist ein TG einer Absenderfreistempelmaschine. Deshalb sind bei beiden kein Unterscheidungsbuchstaben vorhanden.

Bei den Tagesstempel braucht man weder ein Tagesdatum noch eine Uhrzeit anzugeben. Damit der Absender die Sendungen innerhalb eines Monats bearbeiten kann, besonders bei hohen Stückzahlen im 6stelligen Bereich, und er nicht genau weiß, an welchem Tag die Sendungen eingeliefert werden. Es können anstatt des Tagesdatum Striche oder Nullen eingesetzt werden.



Schöne Grüße
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/52381