Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Cantus Am: 24.07.2012 22:57:09 Gelesen: 707860# 316@  
Es gibt eine ganze Reihe von Orten, die existieren mehrmals im heutigen Deutschland, wenn man dann noch die Ostgebiete wie Pommern, Schlesien oder auch den Elsass dazunimmt, gibt es zuweilen vielfache Orte mit immer wieder dem gleichen Namen; Neustadt oder Osterode sind solche Beispiele. Da hilft es dann schon, wenn, so weit wie möglich, die aktuelle oder auch die vormalige PLZ hinterlegt ist.

Ferner gibt es Orte, die durch Eingemeindungen oder auch Umbenennungen heute kaum noch aufzufinden sind. Auch da hilft es weiter, wenn eine aktuelle PLZ genannt wird; zusätzlich sollte aber auch mit einer Anmerkung auf die zwischenzeitliche Veränderung hingewiesen werden.

Und schließlich gibt es noch Orte oder Städte, die sind so groß, dass es dafür mehrere PLZ gibt. Bisweilen findet man dann für einen heutigen Stadtteil, der ehemals eine selbständige Gemeinde war, in geeigneten Suchprogrammen die aktuell passende PLZ. Wo das jedoch nicht möglich ist, schlage ich vor, die PLZ oben einzutragen, unter der die jeweilige Stadtverwaltung zu erreichen ist; diese Angabe findet sich üblicherweise rechts unten auf der jeweiligen Wikipedia-seite.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/52386