Thema: Schweiz: Internetmarke WebStamp
DL8AAM Am: 30.07.2012 16:47:25 Gelesen: 23669# 1@  
Hallo,

auch die Post unserer südlichen Nachbarn bietet nun, ähnlich wie die deutsche Internetmarke [1], nun vorbezahlte und vollkommen selbstausdruckbare Briefmarken an. Da sie nach dem Ausdruck von überall und jederzeit verwendbar sind, handelt es sich nicht um Absenderfreistempel, sondern um "richtige, wirklich echte" Briefmarken", analog zu der Internetmarke der DPAG. Bei der schweizer Post heisst dieses Angebot "WebStamp", wobei hier der Motivzudruck vom Kunden selbst gestellt ist und im Gegensatz zur Internetmarke dadurch vollkommen individualisiert daherkommt. Hierdurch ähnelt sie dem Angebot "MARKE INDIVIDUELL" der DPAG, mit dem Unterschied, dass der Kunde die schweizer Marke selbst ausdrucken muss. Die MARKE INDIVIDUELL wird ja noch von der Post noch selbst gedruckt und dem Kunden zugesandt. Auf [2] kann (muss) man die WebStamp selbst entwerfen und auch dort direkt bestellen [2].

In der aktuellen Ausgabe der "Lupe - das Briefmarkenmagazin (Nr. 3/2012)" der schweizer Post findet sich auch gleich eine entsprechende Anzeige:



Nach der erfolgreichen Online-Bestellung und Bezahlung erhält man eine ausdruckbare Datei mit der Anzahl der gewünschten Bögen zu je 12 Briefmarken. Diese können dann vom Kunden selbst auf normale Etiketten (Zweckform 4781 bzw. Zweckform 3659) oder auf spezielle von der Post vertriebene WebStamp-Etiketten ausgedruckt werden (Format 97 × 42 mm).



Wenn ich die Anzeige in der Lupe richtig interpretiere, sind beim letzteren Angebot die einzelnen Marken-Etiketten selbst nochmals in gezackter Form ausgeführt (?), so dass der Briefmarkencharakter zusätzlich hervorgehoben wird:



Da mir noch keine echten WebStamps vorliegen, habe ich auf der Webseite mal schnell ein Muster gebastelt und mir das Ergebnis als Entwurf anzeigen lassen hier ein Beispiel eines 12er Bogens:



und eine Marke herausgezogen:



Jetzt kam unser kleiner LT45 schon zum zweiten mal zur Briefmarkenehre [3], vielleicht sollte man mal eine Motivsammlung "Orangetruck individualisiert" beginnen. ;-)

Beste Grüße
Thomas

[1]: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=36667
[2]: http://www.post.ch/webstamp-easy
[3]: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=33236#M3
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4499
https://www.philaseiten.de/beitrag/52552