Thema: Postbeförderung per Strassenbahn
juni-1848 Am: 30.07.2012 19:37:29 Gelesen: 56420# 2@  
zu [#17]

Moin, moin,

kaum zu glauben, was in so manchen Schubladen schlummert und vielen Dank für die ersten Antworten zu

Frage 3: Handelt es sich hier um einen MINUTEN-Stempel ?

„STUTTGART \ 30.8.35.-4__ \ FERNSPRECHAMT“ ist kein Minutenstempel. Die vermeintliche Lücke schließt sich bei zweistelligen Uhrzeiten. In Stuttgart wurden keine Minutenstempel verwendet.

Frage 4: Wie wurden in Stuttgart (eh schon verzögerte) Eilbriefe befördert ?

Ab Mitte der 20iger bis zu den Kriegszerstörungen (1944 ?) oft per Straßenbahn.

Frage 5: Bezieht sich die blaue Kursangabe auf eine Straßenbahnlinie ?

Ja, und über´s Wochenende sind 2 weitere Belege hierzu eingetrudelt. Erstaunlich: ALLE 3 wurden UMADRESSIERT nach Stuttgart bzw. aus Stuttgart weg.

Frage 6: Wann wurde die interne Telegraphen-Rohrpost in Stuttgart in Betrieb genommen (von Stuttgart kann ich bislang nur Nachkriegszeiten – Stechuhrstempel - belegen) ?

1955 soll eine "interne" Rohrpost" in Betrieb genommen worden sein (eigener Heuss-Bestand dokumentiert die Jahre 1956, 1957, 1959 und der unter abgebildete stammt vom 15.12.1955).

Bleiben noch die Fragen 1, 2 und 7 unbeantwortet.

Sonnige Tage, Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4550
https://www.philaseiten.de/beitrag/52556