Thema: Grossbritannien: Merkwürdige Punkte - neue Codierungen
Dieter Am: 02.08.2012 13:09:18 Gelesen: 10119# 6@  
Hallo !

Dieses Thema kommt mir gerade recht, da ich wieder einmal dabei bin, Ordnung in meine Marken zu bringen. Ich habe Schwierigkeiten mit dem "RaTdr." bzw. "Odr." z.B. bei den Michel Nr. 1283 bzw. 1569, 1002 bzw. 1135, 1162 bzw. 1178 usw. Ich sammel die englischen Marken nicht, möchte aber die richtigen eintauschen, wenn es klappt.

Wie kann man die unterscheiden, ohne viele Hilfsmittel, es sind ja auch nicht wenige von der gleichen Sorte ? Würde das mit einem Scanner gehen ? Nun habe ich aber noch eine Frage, bei den verschiedensten Marken sind kleine runde Punkte zu sehen, sind das Druckfehler oder was ist das ? Vielen Dank schon im Voraus.

Es grüßt Euch Dieter


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3517
https://www.philaseiten.de/beitrag/52666