Thema: Irland: Wasserzeichen bestimmen
Redfranko Am: 03.08.2012 18:48:30 Gelesen: 6758# 1@  
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen, die hoffentlich nicht zu einfältig klingen. Vorwort:

Beim Erstellen einer kleinen Irland-Sammlung ist mir die Nr. 198 in die Hände gefallen, eine Marke im Hochformat (d.h. Breite geringer als Höhe). Laut Katalog hat sie das Wz. 2, ein spiegelverkehrtes "e" wie in "eire". Also drehe ich die Marke hochkant um und - schwupps - das Wasserzeichen liegt mit der Öffnung des "e" nach oben. Davon steht aber nichts im Katalog!

Nun zur den eigentliche Fragen:

- wie muss ich die Marke halten, um die Positionierung des Wasserzeichen zu bestimmen? So wie das Markenbild aufgedruckt ist?

- es gibt bei anderen Irland-Marken die Beschreibung "rechtsliegend" und "linksliegend". Was bedeutet das? Das Wasserzeichen aufrecht betrachten und dann die Richtung zum Markenbild als Positionierung definieren? D.h. ein Wz. gespiegeltes-"e" mit der Öffnung nach oben ist "rechtsliegend"?

Vielleicht könnte Ihr mir weiterhelfen, im Vorwort vom Michel finde ich dazu keine Auskunft.

Vielen Dank im Voraus und Gruß von Frank aus E. bei HH


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4515
https://www.philaseiten.de/beitrag/52706