Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
Lothar Schrapp (RIP) Am: 05.08.2012 11:20:29 Gelesen: 936552# 59@  
Hallo,

ich möchte hier einen noch recht jungen Beleg vom 26.04.2012 zeigen, der im Grunde zwei Bereiche antippt:

Wie zu sehen, handelt es sich um einen Postfreistempel der Hasler-Maschine, die für das Verwaltungsgericht Münster angewendet wird. Er trägt die Konsolidierungsnummer K 7033 und die Zählziffer 000029.



I. Stempelform

Bei der Stempelform handelt es sich wahrscheinlich um einen Kreisstempel mit Stegsegment oben, obgleich die obere Linie auch im Ansatz nicht erkennbar ist. Spricht vieles dafür, dass dieser Bereich insgesamt weggebrochen ist?
Vergleichsstücke mit Abschlägen für Hasler-Maschinen liegen bis auf den Stempel mit der Nr. 023445 nicht vor. Bei diesem Abschlag ist jedoch in Höhe der 1. Zwei vom Stempeltext eine/die Bruchstelle ansatzweise erkennbar. Die Stempelform muss wahrscheinlich noch von „Stegsegment unten“ auf „oben“ umgestellt werden.

II. Konsolidierungs-Nr.

Der jetzt gezeigte Beleg trägt die Nr. K 7033. In den Schnellinformationen der arge-briefpostautomation ist diese K.-Nr. noch nicht aufgeführt. Sind hierzu Einzelheiten bekannt?

Mit freundlichen Grüßen
Lothar Schrapp
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/52738