Thema: (?) (295+297) Post- und Absenderfreistempel: Maschinentypen
T1000er Am: 05.08.2012 16:16:29 Gelesen: 284994# 147@  
@ Pete [#146]

Das ist eine Postalia D2, das "berühmte Bügeleisen"!

Also, ich habe bei meinen tausenden von Freistempeln keine einzige "B 17"-Kennung! Die Maschine arbeitet ja bekanntlich im Wertvorgabeverfahren und wird auch nicht mehr neu zugelassen. Vergleiche auch folgender Link:

http://www.deutschepost.de/dpag?skin=hi&check=no&lang=de_DE&tab=1&xmlFile=link1022393_1022015

Um das genaue Alter der Maschine zu bestimmen, fragst Du am besten Deine nächste FP-Vertretung. Die können anhand der Serien-Nr. sofort feststellen wann die Maschine zugelassen wurde. Die zweite Möglichkeit ist direkt mit dem Verwender Kontakt aufzunehmen und nachfragen.

Gruß,
T1000er
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1318
https://www.philaseiten.de/beitrag/52759