Thema: [118] Bund Ganzsachen: Privatganzsachen Umschläge
Cantus Am: 05.08.2012 20:54:28 Gelesen: 76193# 5@  
@ Pommes [#4]

Hallo Thomas,

beide gezeigten Umschläge sind keine Privatganzsachen, sondern amtliche Ganzsachenumschläge mit Sonderwertstempel, verausgabt von der Deutschen Post.

Ich gebe zu, dass die Unterscheidung nicht leicht ist und auch ich manchmal erst in geeigneten Katalogen nachschlagen muss, aber auch ich bin lernfähig. Da es inzwischen sehr viele solcher amtlichen Sonderumschläge gibt, könnte man dafür ja mal ein Thema gründen; ich denke, viele im Forum könnten da geeignete Abbildungen beisteuern und nach und nach könnte so ein Bildarchiv dieser besonderen Form der amtlichen Sonderumschläge entstehen.

Deine beiden Umschläge wurden jeweils in einer Auflage zu je 110.000 Stück aufgelegt. Im Michel werden sie so beschrieben (von oben nach unten):

USo 138, Ausgabe am 20.9.2007
USo 148, Ausgabe vom 10.4.2008

Noch eine Bitte. Wenn du wieder einmal mehrere Umschläge zeigen willst, lass doch bitte einen kleinen Abstand dazwischen, damit man sehen kann, wo der eine Umschlag aufhört und der andere anfängt.

Mit besten Grüßen
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4508
https://www.philaseiten.de/beitrag/52783