Thema: Werte von Briefen schätzen
Henry Am: 08.08.2007 20:46:30 Gelesen: 57490# 11@  
@ AfriKiwi [#1]

Der Brief ist portogerecht, wenn ich den Stempel mit dem Jahr 1999 richtig entziffere (ist etwas schwierig zu sehen):

Briefentgelt Standardbrief 3 DM + Express International 10 DM + Einschreiben 4 DM + Rückschein 3,50 DM

Die Bewertung nach MICHEL ergibt eine Verhandlungsbasis. Entscheidend ist aber letztendlich, was es dem Käufer wert ist. Für die Betrachtung eines Zuschlages für die Seltenheit der Auslandsverwendung gibt es leider keinen festgelegten Massstab. Sicher ist die Höhe des Portos selten, was ja auch durch den Auslandsversand bedingt ist. Das Land selbst ist nicht so wichtig, sondern der Bereich "Welt", also außerhalb Europas. Wieviel Briefe es gibt - wer weiß das schon? Also ist es auch hier allein darauf ankommend, wie wichtig der Brief dem Interessenten ist und wieviel er dafür ausgeben will.
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/129
https://www.philaseiten.de/beitrag/528