Thema: USA: Postweg und Postlaufzeit Brief nach Hawaii in 1939
jürgenw Am: 07.08.2012 12:17:28 Gelesen: 6586# 1@  
Hallo Gemeinde,

ich habe hier einen interessanten Brief vorliegen, der einmal um die ganze Welt lief.

Von „sGRAVENHAGE 23.05.39“ (Den Haag) per Zug nach „Marseille 24.05.39“, mit Luftpost „New York 27.05.39“, mit Luftpost ? „Honolulu 06.06.39“, mit Luftpost „Hongkong 14.06.39“, dann wahrscheinlich per Schiff zu rück nach Holland „Wassenaar 20.07.39“. Die Beförderungsart ergibt sich hierbei aus den Laufzeiten. Der Brief war an den Postmeister in Honolulu gerichtet mit der Bitte die beigelegten US-Luftpostmarken aufzukleben und dann zurück zu schicken. Was er auch Tat.

Es ergeben sich dabei einige Fragen:

1.) Warum Marseille, der große rote Stempel weißt einen Erstflug in die USA aus, was für einer war dies?

2.) Die Beförderung in den USA nach Honolulu war mit 8 Tagen Verhältnismäßig lang. Welche weg nahm diese und welche Beförderungsart?

Für eine Beantwortung meiner Fragen wäre ich sehr dankbar.



Gruß jürgenw
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4528
https://www.philaseiten.de/beitrag/52830