Thema: Grossbritannien Dauerserie Machin: Unterscheidungen
doktorstamp Am: 07.08.2012 13:45:41 Gelesen: 11342# 5@  
@ Sheldrake [#3]

Kataloge

Da du dich für die Wildings und Machins unterscheiden hast, schlage ich vor; für die Wildings hole dir einen Band III Spezial Katalog. Soweit mir bekannt ist, sind keine neue Entdeckungen gemacht worden, demzufolge kannst du dir in aller Ruhe einen etwas älteren beschaffen. Lediglich werden die Bewertungen hinterher hinken.

Für die Machins ist der zuvor angegebene Link zu verwenden, aber auch ein Concise hinzu, diese werden nach einem Jahr günstig verkauft, sofern noch vorrätig. Anschaffung der Spezial-Literatur wird sich mit der Zeit bezahlt machen, auch wenn die Grundkosten enorm sein sollten.

Ich habe es mehrmals betont, und sage es noch einmal; wer das Ausland sammelt sollte unbedingt die landeseigene Literatur verwenden, zugegeben bei manchen Gebieten findet man keine Kataloge gar Auflistungen aus dem Ausgabeland. In letzterem Fall kann man ruhig einen Michel aufgreifen.

Ich kann zwar die Bequemlichkeit verstehen, einen Katalog in der Muttersprache zu haben, aber darin steht nicht alles, und wer sich spezialisiert, kommt ohne die landeseigene Literatur kaum weiter.

Vermeintliche oder wirkliche Sprachprobleme: Es gibt hier genügend Menschen mit guten Fremdsprachkenntnissen. Einfach fragen.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4441
https://www.philaseiten.de/beitrag/52835