Thema: Altdeutschland Bayern Mi.-Nr. 1: Selten oder Massenware ?
philfrank Am: 07.08.2012 13:59:38 Gelesen: 29592# 13@  
Einige Sammlerfreunde in den ARGE'en schätzen den noch existierenden Bestand an Briefen mit Nr 1 auf unter 2000 Stück (zweitausend). Lose Marken dürfte es vielleicht 8 bis 10 mal so viele geben, wie auf Brief. Das wären dann ca. 16.000 bis 20.000 Stück. Klingt schon sehr viel.

Ich habe in den letzten 15 Jahren die Schwarzen Einser aus Auktionskatalogen von Deider, Rauhut, Corinphila, Rapp, Sem, Kirstein-Larisch, HBA und einigen anderen Auktionatoren ausgeschnitten und dadurch einen Fundus von mehreren tausend Stück. Allerdings auch viele "Wanderlose" dabei. Bayern Nr 1 ist also keine Rarität.

Aber es ist eine sehr bekannte und berühmte Marke, wodurch Begehrlichkeiten geweckt werden. Deshalb ist der Preis auch wesentlich höher, als bei unbekannteren Marken mit niedrigerer Auflage. Ich sehe diese Marke als solide Wertanlage an, wenn die Qualität gut ist und die Marke eine Besonderheit aufweist (seltener Stempel, tiefschwarze Farbe, ungebrauchtes Stück der Platte II usw usw).
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4517
https://www.philaseiten.de/beitrag/52837