Thema: Eine Abarten Galerie - Ausland
Stefan Am: 14.04.2008 19:38:32 Gelesen: 119530# 52@  
@ AfriKiwi [#51]

Fehler bei Automatenmarken sind nicht nur ein deutsches Phänomen - auch Kuba weiß davon ein Beispiel aufzuzeigen.

Auf der 5. internationalen Briefmarken-Messe 1984 in Essen wurde am Stand der kubanischen Postverwaltung eine (die erste?) Automatenmarke von Kuba vorgeführt und zum Kauf angeboten. Leider passierte das Malheur, dass eine oder vielleicht auch mehrere Markenrolle(n) verkehrt herum in den Automaten eingelegt wurde(n), so dass der Unterdruck bei einzelnen Automatenmarken kopfsteht. In dem nachfolgenden Beispiel ist die Marke oben rechts betroffen.



Über diese Marke las ich vor einigen Jahren in einer Michel-Rundschau, Anfang der 90er erschienen. Wie es der Zufall so wollte, lief mir wenig später passend dazu der Beleg in einer Krabbelkiste über den Weg.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/193
https://www.philaseiten.de/beitrag/5285