Thema: Grossbritannien Dauerserie Machin: Unterscheidungen
Gerhard Am: 07.08.2012 18:50:48 Gelesen: 11322# 7@  
@ asmodeus [#6]

Ich beschäftige mich mittlerweile seit gut zehn Jahren immer wieder mit den Machins nach Michel GB-Spezial. Zu den Gummisorten möchte ich anmerken, dass sich die Unterscheidung bei gebrauchten Marken, besonders bei den neueren Gummierungen wohl unterscheiden lassen, da der Gummi offenbar die Rückseite doch beeinflußt. Meine UV-Lampe zeigt hier deutliche Unterschiede.

Das who is who ist dann natürlich durch Stempelbeweise möglich, wobei die traurige Tatsache, das m.E. nur etwa 10 % (oder weniger) mit Datumsstempel entwertet werden werden; dafür lieben die Briten offenbar Ihre Reklamestempel, selbst die fürs Briefmarkensammeln (mittlerweile in der, wie ich meine vierten Form) angefangen in den siebzigern Collect Britisch Stamps bis hin zum "Rundstempel "World's Greatest Hobby".

Also nicht ermutigen lassen, die Farben sind einfach zu fantastisch.

Gerhard


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4441
https://www.philaseiten.de/beitrag/52852