Thema: Erstflug- und Sonderflugbelege
Kalmimaxiss Am: 14.04.2008 20:52:09 Gelesen: 433962# 16@  
Erklärung ist ganz einfach: es handelt sich um einen Zuleitungsbeleg aus der DDR zum Lufthansa-Erstflug Hamburg -Rom. Solche Zuleitungen gibt es nicht nur aus der DDR, sondern auch aus anderen Ländern, da die DDR-Sammler keine Devisen für ausländische Frankaturen hatten, konnten sie auf diese Weise solche Erstflüge selbst dokumentieren.

Der oben abgebildete Beleg ist jedoch nicht mit Flugzeug von Berlin nach Hamburg befördert worden, da es vor der Wende keine innerdeutsche Flugverbindung gab, sondern trotz DDR-Luftpostaufkleber ganz normal über den Landweg, vermutlich via Eisenbahn.

Hier mal ein Gegenbeispiel: Zuleitung ab der BRD zu einem Concorde-Messeflug Leipzig-Paris.
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/581
https://www.philaseiten.de/beitrag/5293