Thema: (?) (241) (256) Luftpost: Marken und Informationen
Stefan Am: 14.04.2008 21:24:58 Gelesen: 272177# 108@  
@ Kalmimaxiss [#107]

Die Dahomey-Marke wurde überdruckt mit "République Populaire du Bénin". Derartige Überdrucke auf Dahomey-Marken hat es in Benin jahrelang gegeben. Ich kann nur spekulieren, dass die Postverwaltung 1975 nach der Umbennung von Dahomey in Bénin noch zahlreiche Markenrestbestände besaß und diese aus welchem Grund auch immer nach und nach überdruckte und an die Schalter gab. Mangels Afrika-Katalog konnte ich bisher noch nicht nachschlagen, ob beide Marken bisher im Michel gelistet sind und wie lange derartige Aufdruckausgaben vorkamen (vermutlich bis 1990/91 = Abschaffung der Volksrepublik und Wechsel der Staatsform).



Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/105
https://www.philaseiten.de/beitrag/5295