Thema: Altdeutschland Bayern Mi.-Nr. 1: Selten oder Massenware ?
Lars Boettger Am: 10.08.2012 16:05:22 Gelesen: 29323# 18@  
@ drmoeller_neuss [#17]

Die Gesamtauflage ist ein Indikator für den heute noch zur Verfügung stehenden Markenbestand, die Verwendung ein anderer. Als Faustregel gilt, dass Marken für Drucksachen (z.B. Bayern Mi.-Nr. 1) keine hohe Überlebensrate hatten. Attraktive Marken sind auch nicht häufig, da sich beim Schnitt keiner Mühe gegeben hat.

Ich persönlich halte "Überlebensquoten" von > 5% der Gesamtauflage schon für sehr hoch. Ich gehe davon aus, dass bei vielen Marken deutlich weniger als 5% heute noch den Sammlern zur Verfügung stehen. Anders sieht das bei für Sammler "gemachte" Werte aus, da dürfte die Population im Verhältnis zur Auflage deutlich größer sein.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4517
https://www.philaseiten.de/beitrag/52966