Thema: Altdeutschland Bayern Mi.-Nr. 1: Selten oder Massenware ?
Henry Am: 10.08.2012 17:48:39 Gelesen: 29280# 19@  
@ bayern klassisch [#15]

Vorweg, ich bin kein Klassik-Sammler, von daher bräuchte mich dieser Thread eigentlich nicht zu interessieren. Aber - das das Problem "Häufigkeit" oder "Massenware", das hier zugrunde liegt, betrifft ja auch andere Sammelgebiete und so kann ich auch hierbei etwas lernen.

Ich habe dich aus deinen bisherigen Beiträgen als sehr kompetent schätzen gelernt und habe auch an diesem Beitrag nichts auszusetzen.

Nur der Absatz " Ebenso weiß er natürlich nicht, welche Bestände Insidern bekannt sind, die aber auf Grund juristischer / erblasserischer Verhältnisse niemals das Tageslicht sehen bzw. welche Firmenarchive hinsichtlich dieser Marke erfolgreich gesichtet sind. Diese Erkenntnisse und Zahlen werden auch nicht in der Bild-Zeitung, bei philasearch oder der DBZ veröffenlticht, sondern nur einem kleinen Kreis von Sammlern und Forschern zur Verfügung gestellt, die seriös damit umzugehen verstehen." bringt mich ins Grübeln.

Warum wird die Bestandszahl, die nach deiner Ausführung ja relativ bekannt ist, nicht für alle veröffentlicht? Warum nur einem Insider-Kreis? Kann nur der seriös damit umgehen und wie muss man das überhaupt verstehen? Irgendwie erweckt die Formulierung den Argwohn, dass hier ein Gebiet "abgeschirmt" werden soll. Der Sinn erschließt sich mir aus deinen Aussagen nicht ganz.

Dass hier Unredliches zugrunde liegt, mag ich nach meiner bisherigen Einschätzung nicht annehmen, aber ein bißchen schlauer wäre ich doch gerne.

mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4517
https://www.philaseiten.de/beitrag/52969