Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 10.08.2012 18:24:01 Gelesen: 302237# 50@  
Hallo zusammen,

von unserer Fahrradtour zu Hause angekommen habe ich wieder Zeit, mich um die Philatelie zu kümmern. Es geht weiter mit dem "Ü".

Man sieht immer wieder "verstümmelte" Stempel, bei denen die Ü-Punkte fehlen. Vielleicht liegt es daran, dass die Ü-Punkte empfindlich sind und sich schnell abnutzen oder auch abbrechen. Eventuell ist dieses der Grund dafür, dass anstelle von Punkten in vielen Stempeln Ü-Striche unterschiedlichster Länge eingesetzt werden. Zunächst die Stempel mit flach liegenden Strichen. Hier sind drei Fälle zu unterscheiden:



Zum ersten Ü zeige ich zwei Beispiele. Der Stempel aus München zeigt die längsten mir bekannten waagerechten Striche.



Beim Stempel aus Münster sind die Striche nicht oberhalb der Buchstaben sondern das "U" ist kleiner, so dass die Striche auf der selben Höhe wie die anderen Buchstaben sind.



Beim nächsten Mal geht es mit den senkrechten Strichen weiter.

Bis dann
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/52971