Thema: Altdeutschland Bayern Mi.-Nr. 1: Selten oder Massenware ?
doktorstamp Am: 10.08.2012 20:23:34 Gelesen: 29236# 24@  
Ich erinnere mich an eine Einlieferung, die wir zu der Zeit, wo ich in London gearbeitet habe, von den Erben eines Italianers zu versteigern hatten. Diese Weltansammlung war über mehrere Jahre zusammengetragen. Keine von den Erben wollte die Sammeltätigkeit fortsetzen, daher sollte sie verkauft werden. Es gab eine Sammlung Bayern dabei, auch ein Steckbuch dazu. Insgesamt waren 7 Schwarze Einser enthalten. Drei in der Sammlung und 4 im Steckbuch. Nun aus den 7 Marken waren allerdings nur 4 echt, zwei waren Sperati Fälschungen, die dritte Fälschung auch ein gelungenes Produkt, Hersteller mir unbekannt, der hat aber anscheinend Sperati nachgeahmt.

In der Sammlung gab es eine echte, und die zwei Sperati, folglich im Steckbuch drei echt und und die gelungene Fälschung. Das ganze war als ein Los versteigert, ich weiss auch, wer sie ersteigert hat, und von ihm erhalte ich eigentlich nicht viel, zumindest was Ehrlichkeit und Fairness betrifft. Na ja der Inhaber der Firma, wo ich gearbeitet habe, war auch ein Gauner. Irgendwie scheint es gewissermassen zutreffend und gerecht. So wie ich den Ersteigerer kenne, ist die Sammlung zerteilt. In der Sammlung waren auch einige Krippner "verschlimmbesserte" Belege. Diese sind vermutlich noch zu der Zeit seiner Tätigkeit erworben, oder kurz danach.

Normalerweise zwecks Forschung dürften wir Sachen fotokopieren, was bei dieser Ansammlung strengstens untersagt war. Sogar ein Vertrauensmann aus den Staaten wurde herbeigeholt, um das ganze zu beschreiben, was natürlich den Wünschen des Inhabers nach erfolgte. Komischerweise blieben welche Scheckbuch-Philatelisten der Versteigerung fern. Ihre Abwesenheit blieb unbemerkt, da sie halt immer telefonisch bieten.

Was es alles in den Archiven nicht gibt, ahnt eigentlich niemand. Da schlummert auch viel falsches Zeug, ist also besser da aufgehoben und die Besitzer können sich reich rechnen. Ich habe auch Einsicht bei zwei weiteren Sammlungen gehabt, die eine wird vermutlich an den Erben vermacht, die andere wird wohl der einzige Erbe versteigern lassen.

Was man sich wünscht?

Alles werden wir nie erfahren; wir können nur vernünftig vermuten. Zahlen aus der Luft zu holen, nur um zu protzen und prahlen, läßt den Angeber[Ankündiger nur noch dumm aussehen.

Bei Grossbritannien Nr. 1 ist man besser dran, mit £50 ist man dabei, denn sie haben 65 Millionen gedruckt, wenn das keine Weltrarität ist!

So und jetzt ruft die Stammkneipe. Per Bierfahne erhalte ich den Befehl, die Theke anzutreten.

Prost

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4517
https://www.philaseiten.de/beitrag/52979