Thema: Postfrisch oder ungestempelt sammeln im Jahre 1947
Cantus Am: 10.08.2012 21:59:35 Gelesen: 4188# 2@  
Im Jahr 1947 war es noch weit verbreitet, postfrische Briefmarken rückseitig mit kleinen Falzen zu bekleben und sie so in (zumeist) Vordruckalben zu fixieren.

Postfrisch bedeutet jedoch "so wie von der Post verausgabt". Solche Briefmarken können daher nicht mehr postfrisch sein, denn ihre Rückseite wurde beschädigt, und auch wenn man möglicherweise den Falz wieder abbekommt, ohne ihn im Wasserbad abzulösen, so ist doch in aller Regel die rückseitige Original-Gummierung beschädigt. Eine postfrische Briefmarke jedoch muss stets von Vorder- und Rückseite gleichermaßen unbeschädigt sein, um als postfrisch gelten zu können.

Da hatte wohl im zitierten Sammlerexpress jemand seine zweitklassige Ware aufbessern wollen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4543
https://www.philaseiten.de/beitrag/52985