Thema: Altdeutschland Ganzsachen Umschläge
Cantus Am: 10.08.2012 22:31:18 Gelesen: 30304# 10@  
@ Hawoklei [#9]

Hallo Hans,

schöne Umschläge hast du gezeigt. Am besten gefällt mir der Umschlag aus Bayern, vielleicht auch deshalb, weil ich selber bisher noch keinen solchen Umschlag besitze. Ich denke mal, da liegt noch ein weites Feld des Sammelns vor dir, aber auch meine Sammlung ist noch sehr überschaubar. Um zur Abwechslung mal von den roten Wertstempeln wegzukommen, zeige ich heute einen Umschlag zu 3 Silbergroschen in braun, Mi. U 28 A, Ausgabe 1863, das ist der Umschlag mit rückseitiger langer Gummierung.

Der Umschlag lief am 12.5.1865 von Görlitz nach Cöln, damals also quer durch's halbe Deutschland.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4512
https://www.philaseiten.de/beitrag/52987