Thema: Altdeutschland Bayern Mi.-Nr. 1: Selten oder Massenware ?
Lars Boettger Am: 12.08.2012 11:06:31 Gelesen: 29043# 28@  
@ helgophil [#27]

Wie kommst du auf "mindestens 40.000" Stück? Mit Glück dürfte etwa 1% der Auflage heute noch erhalten sein, und das wäre m.E. schon viel. Damals hat keiner die Marken gesammelt, sie waren für Sendungen gedacht, die man nicht aufgehoben hat und die dann nach einigen Jahren vernichtet wurden.

Die Marke ist nicht so selten, wie der Katalogpreis es ausdrückt, aber auch nicht so häufig, wie Du es beschreibst. Und schon gar nicht in einer anständigen Erhaltung.

Bitte beschäftige Dich mit empirischen Untersuchungen zur Überlebensquote von Briefmarken, bevor Du einfach Behauptungen aufstellst. Es gibt z.B. sehr schöne Studien zu USA Mi. 1 und 2 und zu den US-Dienstmarken, da wären die Beteiligten sehr glücklich gewesen, wenn 5% der Marken heute noch da wären.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4517
https://www.philaseiten.de/beitrag/53059