Thema: Altdeutschland Bayern Mi.-Nr. 1: Selten oder Massenware ?
helgophil Am: 12.08.2012 14:34:53 Gelesen: 28977# 32@  
** Korrektur **

"Auf meine Helgoland 19B und 20B bezogen, hieße das: Aktueller Jahresweltbestand jeweils 9 Stck."

Ich sehe gerade, daß die Helgoland 19B und 20B ja nur eine Auflage von 300 Stück hatten. Aktueller 'Jahresweltrestbestand' (1% laut L.B.) dann also jeweils nur ca. 3 Marken.

Mein Weltanteil dann also 33%. So wird man von Stunde zu Stunde reicher.

Anm. zu [#20]

Die Baden 16 (Auflage: 200.000) wird leicht mal mit der Baden 18 (Auflage: ca. 26 Mio.) verwechselt, nur die Zähnung ist anders. Einen besonderen Sinn, diese ziemlich nichtssagende Baden 16 zu sammeln, kenne ich nicht. Die Bayern 1 hingegen war immer schon die 'erste deutsche Briefmarke'. Es gab also auch schon immer einen besonderen Grund, diese Marke zu sammeln.

So gesehen dürfte der aktuelle 'Jahresweltrestbestand' der Bayern 1 noch höher sein, als 'befürchtet'.

Ad-Sammlergrüße

Beigefügt Baden 16 und Baden 18


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4517
https://www.philaseiten.de/beitrag/53073