Thema: Deutsches Reich Germania: Wie baue ich eine Sammlung auf ?
doktorstamp Am: 13.08.2012 15:49:40 Gelesen: 39270# 2@  
@ eswareinmal [#1]

Die Germanias, wie sie im Michel aufgelistet sind, was schon lange nicht heissen soll, eins von jedem.

Kommt Postgeschichte hinzu? Wenn ja dann nach der Markenausgabe ordnen. Wo die verklebten Marken über zwei Ausgaben teilen dann immer bei der frühsten Ausgabe einordnen. Postkarten, Briefe (Gewichtsstufen, Auslandsbriefe (Gewichtsstufen) Paketkarten, und danach die verschiedenen Zusatzleistungen etc.

Vergleichsblätter erstellen, es kostet einiges an Zeit und Geld, macht sich aber auf die Dauer lohnend. Es ist nicht erforderlich die teueren Farbnuancen hierfür zu erwerben, die billigen reichen am Anfang völlig aus.

Farbeneinteilung nur jeweils mit Marken der selben Ausgabe machen. Sonst kommst du ganz durcheinander.

Das Buch "Germania" von Jaschke-Lantelme erwerben. Für das Sammeln der Germania-Marken unentbehrlich. Längst vergriffen, aber bei Ebay findet man ab und zu ein Exemplar.

Werde Mitglied in der Arge Germania.

Messen besuchen und die Exponate anschauen. Hiervon kannst du nur profitieren.

Obiges mit Ausnahme des Farbeneinteilunghinweises sind nur Vorschläge.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4554
https://www.philaseiten.de/beitrag/53115