Thema: Meine Lieblingsbriefmarke
Jürgen Witkowski Am: 15.04.2008 16:01:02 Gelesen: 66901# 27@  
DDR MiNr. 300, 125. Todestag von Ludwig van Beethoven

Diese Marke ist ein Beispiel für die hohe Qualität und Kunst der Briefmarkenentwerfer und -stecher der DDR. In den Jahren nach dem Krieg, bis weit in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts, gab es oftmals nur eine Verwaltung des Mangels.

So ist es nicht verwunderlich, dass auch beim Druck der Briefmarken gespart wurde. Statt des teueren Stichtiefdruckes kam der sehr viel günstigere Offsetdruck zur Anwendung.

Diese Briefmarke stellt eine fast perfekte Illusion eines Stichtiefdruckes dar. Man muss schon sehr genau hinsehen, um festzustellen, dass der für den Stichtiefdruck typische reliefartige Druck nur optisch angetäuscht ist. Am besten merkt man den Unterschied, wenn man mit den Fingerspitzen leicht über die Oberfläche der Marke streicht. Sie ist vollkommen glatt, während man einen Stichtiefdruck oft erfühlen kann.

Der weiße Fleck über dem "U" von Deutsche ist wohl eine Druckzufälligkeit. Er ist weder im Michel, im Schantl noch auf der Plattenfehler-CD von Thomas Schrage (tomato) aufgeführt.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/337
https://www.philaseiten.de/beitrag/5315