Thema: Ebay: BDPh fordert Verbot für Verkauf von Briefmarken-Fälschungen
Lars Boettger Am: 14.08.2012 23:05:39 Gelesen: 75191# 57@  
@ Pommes [#54]

Hallo Thomas,

nur ganz kurz:

1. Woher rührt die Scheu, sich in Zweifelsfällen an den BDPh zu wenden? M.W. sind meine Kontaktdaten aktuell: http://www.bdph.de

2. Ich verfolge die Geschichte mit eBay schon seit Jahren, es gibt keine Alternative zu einem Verbot. Die Alternative leben wir und die ist m.E. für die Füsse. Fälschungen werden für den Verkauf bei eBay hergestellt. Als Verband kann das nicht im Interesse der Mitglieder sein und es fiel noch kein gutes Argument für den Kauf von Fälschungen.

3. Es gibt keinen Widerspruch. Viele Sammler lesen nicht die Artikelbeschreibung, viele Verkäufer beschreiben auch saumässig (siehe Scan und ähnliches). Umgekehrt muss man kein Prüfer sein, um viele Fälschungen zu erkennen.

4. So lange eBay noch keine finale Antwort gegeben hat, werde ich den Brief auch nicht im Wortlaut veröffentlichen. Da bitte ich um Verständnis bzw. ich sehe nicht, wie das die Diskussion voranbringen soll.

5. Nenn mich zynisch, aber im Gegensatz zu eBay glaube ich nicht an das Gute im Menschen. Manchmal müssen Verbote sein, weil eine freiwillige Regelung gnadenlos ausgenutzt wird. Hier macht ein kleiner Haufen (siehe Beispiellinks) von Chaoten etwas kaputt. Das Verbot "schadet" allen, nutzt aber auch allen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4505
https://www.philaseiten.de/beitrag/53183