Thema: Rohrpostbelege
juni-1848 Am: 16.08.2012 12:05:53 Gelesen: 1220306# 776@  
@ juni-1848 [#774]
@ telosgraphein007 [#775]

Leider, mein lieber telosgraphein007, holpert der Scanner nach Hardware-Umstellung; allerdings wäre die Stempelqualität auch gescannt schlichtweg mangelhaft.

Deshalb hier in Hieroglyphen mit den Hinweisen:

Alle beschriebenen Stempel rückseitig, {Stern} = 5-strahliger Stern.

Brief 1 (Malles - Bolzano) zeigt rückseitig einen verwischten Teilabschlag
„{Stern} ROMA A.D. {Stern} \ 17.12.63--5 \ R ACC.TE ESPRESSI“,
der identisch zu sein scheint mit diesem
„{Stern} ROMA A.D. {Stern} \ 15.-9.67-11 \ R ACC.TE ESPRESSI“
auf Brief 2 (Litvinov), welcher noch einen weiteren verwischten erahnen läßt
„{Stern} UFF. TEL. CENTRALE ROMA {Stern} \ 15.-9.1_ _ 7 \ _ _ _A_ _ _ N. 12“,
der wiederum identisch ist mit dem auf Brief 3 (Krems a.d. Donau)
"{Stern} UFF. TEL. CENTRALE ROMA {Stern} \ 29.-9.196 7 \ RE _A_TO N. 12“ (mit Lücke in der Jahreszahl und OHNE Uhrzeit).

Und mit Lupe und Schräglicht der andere Abschlag auf Brief 3:
„{Stern} POSTE _ _ _A AEROPORTO CITTA ESPRESSI {Stern} \ 29.-9.67 –5 \ _RD“
(erahnt: AERA ? und das letzte Kürzel könnte ORD oder URD sein). Mehr geht nicht. ;-)

Literatur(fetzen) über die Römische bzw. Vatican-Rohrpost liegen mir nicht vor und mein italienisch leitet sich aus vagen Latein-Erinnerungen ab.

Dank vorab für´s Rätseln,

Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/53218