Thema: Deutsches Reich Germania: Wie baue ich eine Sammlung auf ?
Postgeschichte Am: 16.08.2012 18:54:53 Gelesen: 38517# 31@  
@ eswareinmal [#30]

Heisst das jetzt das alle Länder die damals 1914/1918 besetzt waren noch eigene Aufdrucke herausgebracht haben?

Ja und nein. Germaniamarken gab es in verschiedenen Gebieten, die Du im Michel Spezial wiederfindest:

Neben im Deutschen Reich, hat Bayern in 1920 Germaniamarken überdruckt.
Beachten mußt Du noch die Auslandspostämter China, Marokko, Türkei, die ebenfalls Germaniamarken verwendeten.

Anschließend wurden Germaniamarken in den Besetzten Gebieten des 1. WK überdruckt:

Etappengebiet West
Landespost in Belgien
Deutsche Post in Polen
Postgebiet ObOst, sowie Notausgabe für Libau
Militärverwaltung Rumänien

Es folgten die Abstimmungsgebiete Allenstein, Marienwerder, Oberschlesien, Saargebiet
Danzig
Memelgebiet

Die von saschJohn gemeldeten Aufdrucke Poszta Polska sind Marken von Polen und daher in den polnischen Katalogen zu finden. Außerdem hatte er, wie ich nun festgestellt habe, die Gebiete schon einmal genannt. Aber doppelt hält ja besser.

Du siehst, daß die Germania vielfältig ist. Erst einmal alles sammeln, anschließend spezialisieren. Falls Du Fragen zu Farben oder postgeschichtlicher Art hast, kannst Du sie gerne per Mail stellen.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4554
https://www.philaseiten.de/beitrag/53231