Thema: Deutsches Reich Germania: Wie baue ich eine Sammlung auf ?
Stefan Am: 16.08.2012 19:17:48 Gelesen: 38516# 32@  
@ eswareinmal [#30]

Ergänzend zur Auflistung von Postgeschichte sei auf die Verwendung von Stempeln verwiesen, aus denen seinerzeit normale Germaniamarken zu gesuchten Vor-, Mit- bzw. Nachläufern wurden, erkennbar anhand der Stempelentwertung, z.B. die Abstimmungsgebiete und die Weiterverwendung von Germanias im neu gegründeten Staat Polen. Letzteres ergab durch Zufallsfunde das nachfolgende Thema: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=24506#M1

Wenn ich mich recht entsinne, gab es im neu gegründeten Staat Polen auch Lokalausgaben, für welche Germaniamarken als Urmarken genutzt wurden und im polnischen Fischer-Katalog (dem Pendant zu Michel in Polen) katalogisiert sind.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4554
https://www.philaseiten.de/beitrag/53232