Thema: USA: Postweg und Postlaufzeit Brief nach Hawaii in 1939
saintex Am: 18.08.2012 22:40:37 Gelesen: 6367# 3@  
Hallo jürgenw,

bei Deinem Luftpostbrief handelt es sich um eine niederländische Zuleitung zu dem Erstflug (Rückflug) der us-amerikanischen Fluggesellschaft Pan American Airways auf der Strecke Marseille-Lissabon-Horta/Azoren-New York (Foreign Air Mail Route No.18), ab Marseille am 25.5.1939, an New York am 27.5.1939. Zum Einsatz kam ein Flugpoot des Typs Boing B 314 mit dem Taufnamen "Yankee Clipper" (Kennung NC-18603).

Der Brief trägt vorder- und rückseitig den roten französischen Bestätigungsstempel, der in Marseille angebracht wurde. Das Gewicht der aus den Niederlanden zugeleiteten Luftpost bis New York betrug lediglich 9 Kg, also eine relativ kleine Postmenge. Die niederländischen Postgebühren betrugen: 12 1/2 cents für den Auslandsbrief bis 20 Gramm zuzüglich Luftpostzuschlag bis New York von 27 1/2 cents pro 5 Gramm. Das Gesamtporto für einen Luftpostbrief bis 5 Gramm nach New York betrug damit 40 cents. Mit 60 cents ist der Brief daher überfrankiert.

Die Frage, ob der Brief von New York nach Honolulu auf dem Luftwege oder mit Bahn- bzw. Schiffspost befördert wurde, lässt sich mangels Transitstempeln (wohl) nicht mehr klären. Die Beförderungsdauer mit der Bahnpost von New York nach San Francisco betrug zwei Tage. Nach zeitgenössischen Schiffsfahrplänen benötigten die schnellen Passagierdamfer für die Strecke San Francisco - Honolulu 5 Tage. Ein kombinierter Bahn- bzw. Schiffstransport wäre also möglich gewesen.

Ab Honolulu wurde der Brief dann wieder von der Pan Am auf dem Luftwege nach Hongkong befördert, ab Honolulu am 9.6.1939, an Hongkong am 14.6.1939, mit Zwischenstopps auf bzw. in Midway Island, Wake Island, Guam und Manila/Philippinen. Wieder kam ein Flugboot des Typs Boing B 314, diesmal mit dem Taufnamen "California Clipper" zum Einsatz.

Die letzte Etappe von Hongkong nach Europa legte der Brief dann wohl in der Tat mit dem Schiff zurück, wie die lange Beförderungsdauer von 5 Wochen belegt. Dabei bestand in Hongkong Anschluss an die Verbindung der britischen Fluggesellschaft Imperial Airways nach Europa, ab Hongkong am 15.6.1939, an Southhampton/GB am 24.6.1939.

Quellen:

American Air Mail Catalogue, Band 4, 5. Auflage, 1981;
Edward B. Proud, Intercontinental Airmails, Band 1: Transatlantic and Pacific, 2008;
ders., Band 2: Asia and Australasia; 2009
Hans E. Aitink/Egbert Hovenkamp, Noord-Atlantische Luchtverbindingen met nadruk op de jaren 1939-1946, 2002;
Luchtpostcatalogus van Nederland en Overzeese Rijksdelen, 1983;
Internet

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saintex
 
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