Thema: Rohrpostbelege
stephan.juergens Am: 21.08.2012 06:54:09 Gelesen: 1218173# 780@  
@ juni-1848 [#779]

Ich habe Andreas angeschrieben, der hat wie folgt geantwortet (wird aber ncoh mit Dir Kontakt aufnehmen)

================

Noch ein kurzer Hinweis (gerade erst bemerkt):

Agenzia Recapito (Espressi) = privater Botendienst = Frankatur mit
Gebührenmarken "Recapito Autorizzato"

Ufficio Recapito: = Zustellpostamt / Auslieferungspostamt = Staatspost

================

und:

================

Die abgebildeten Belege könnten (müssen aber nicht zwingend!) mit der Rohrpost befördert worden sein. Stempel mit "Pneumatica" tauchen nicht auf, aber das Haupttelegraphenamt sowie Roma A.D. waren z. B. auch an die Rohrpost angeschlossen, ebenso das Postamt in der Via Marcantonio Colonna, wo der Nummernzettel auf der Rückseite angebracht wurde. Chance also 50/50.

Meines Wissens hat dieser Nummernzettel mit den Zetteln der "Recapiti Autorizzati" nichts zu tun (bzw. Privatisierungsaktivitäten in späteren Jahren), sondern dürfte vielmehr postinternen statistischen Zwecken (Kontrollnummer - wie viele Eilbriefe gingen über das Postamt in einer bestimmten Zeit?) gedient haben.

================

in diesem Sinne
Gruß Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/53405