Thema: (?) (55) EDV Freimachungen
Henry Am: 16.04.2008 20:39:17 Gelesen: 46718# 2@  
@ Pete

Hallo Pete,

ich bin im Moment zwar nicht mit Detailwissen gesegnet, aber der erste Scan ist ein Beleg für die Anfangszeit der Postbearbeitung per EDV. Beginn ca. 1966. Es handelt sich nicht um spezielle Frankiermaschinen. Es konnten alle EDV-Systeme zugelassen werden, die Portosätze automatisch ermitteln und protokollieren konnten. Die Zulassung der Anlage überprüfte das Posttechnische Zentralamt in Darmstadt.

Es gibt Aufkleber mit ähnlichen Abbildungen der Freimachung, die in Postkartengröße auf Päckchen und Büchersendungen verklebt wurden. Da gibt es interessante Ausführungsvarianten.

Eine Einführung mit Beispielen gibt es im Handbuch und Katalog "Die deutschen Post-und Absenderfreistempel" von Dürst/Eich.

Der 2. Scan ist ein AFS, der nicht sehr häufig verwendet wurde. Es gibt ihn zwar heute noch, aber ich glaube nicht, dass damit noch neue Stempelmaschinen ausgerüstet werden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/602
https://www.philaseiten.de/beitrag/5343