Thema: Bund Dauerserie Blumen
doktorstamp Am: 22.08.2012 22:10:50 Gelesen: 1187133# 178@  
Dauerserie Blumen

Eine Übersicht der Verwendung verschiedenen Werte.

5 ct., 10 ct., und 20 ct. sind nach wie vor Füllwerte, gelegentlich trifft man Massenfrankaturen meistens philatelistischen Urspungs. EF ausgeschlossen. MiF an der Tagesordnung.

25 ct. (I) EF sind noch möglich, sowie MEF, als Füllwert in MiF kommt sie nicht so häufig vor.

25 ct. (II) Nach wie vor sind EF und MEF möglich, in letzter Zeit oft in MiF zu finden.

35 ct. EF und MEF waren möglich. Als Fullwert hat die Marke wenig Verwendung gefunden. Da sie heute kaum auf Belegen oder Ausschnitten zu finden ist, ist sie vermutlich aufgebraucht.

40 ct. MEF sind bekannt, gelten aber bereits als selten, kaum zu finden in MiF. EF wohl möglich. In gebrauchtem Zustand nicht häufig.

50 ct. EF und MEF möglich sind aber keineswegs häufig. Vermehrt in jüngster Zeit in MiF zu finden.

55 ct. (I) Mohn: EF und MEF waren möglich, noch bei Gelegenheit in MiF zu finden. Marke häufig.

55 ct. (II) Rose: EF und MEF möglich, auch vermehrt in MiF zu entdecken. Häufig.

65 ct. EF und MEF möglich. Vermehrt in letzter Zeit in MiF zu begegnen wo sie seitens der Post vermutlich aufgebraucht wird. In gestempelter Erhaltung nicht häufig.

70 ct. EF und MEF möglich, auch in MiF zu treffen. Häufig.

75 ct. EF und MEF möglich. Nur sehr selten bei MiF innerhalb des Landes zu finden. Mit Portoerhöhung kann diese Lage sich schlagartig ändern. Im Augenblick ist der Sammler im Ausland besser dran an dieser Marke in gestempelter Erhaltung zu kommen.

90 ct. EF und MEF möglich, vermehrt in jüngster Zeit in MiF zu finden. Gilt als häufig.

95 ct. EF und MEF möglich. Auch ab und zu in MiF zu finden. Häufig.

100 ct. EF und MEF möglich. Recht häufig in MiF zu treffen. Häufig.

145 ct. EF und MEF möglich. Auch oft bei MiF. Häufig.

200 ct. EF und MEF möglich. Häufig bei MiF zu begegnen. In gebrauchtem Zustand häufig.

220 ct. EF und MEF bekannt. heute öfter in MiF zu finden. Die Marke galt einstweilen in gestempelter Erhaltung als ziemlich selten. Portoerhöhungen haben die Tatsachen geändert.

390 ct. EF und MEF waren möglich. Weder noch ist häufig. Vermehrt in MiF zu treffen. Die Marke wird vermutlich seitens der Post aufgebraucht.

410 ct. EF und MEF möglich. Gelegentlich in MiF zu finden.

430 ct. EF und MEF waren möglich. Da sie aber mehr oder minder Paketdienst leistete und zwar für die Zusendung von Paketen in das Ausland wird sie in gut gebrauchter Erhaltung für den Sammler nicht so einfach erhältlich sein.

500 ct. EF unmöglich (noch). MEF mir unbekannt. MiF sind an der Tagesordnung wo sie Dienst als Basismarke leistet für schwere Paketsendungen, Einschreiben, dicke Infopost und ähnliches.

Zu den selbstklebenden Marken äussere ich mich später mal.

Diese Übersicht ist aus dem Standpunkt eines Engländers erfaßt, der einerseits viel Post aus Deutschland erhält, wiederum sammeln Freunde in Deutschland Belege und Ausschnitte für meine Sammlung. Ein Sammler in Deutschland möge das ganze anders herum betrachten. Dagegen ist nichts einzuwenden, denn zwischen dem was er und ich sehen wird wohl die Wahrheit hoffentlich entsprechen.

Ich finde es auch verwunderlich, dass noch keine 75 ct. selbstklebende Marke erschienen ist. Auch wäre mit einem Heftchen dieses Wertes zu rechnen.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/53479