Thema: Dänemark: Belege bestimmen
Richard Am: 23.08.2012 08:04:51 Gelesen: 10047# 4@  
@ guy69 [#3]

Hallo Harald,

hier noch einige Informationen aus einem Beitrag, deren Quelle von Mitgliedern mit empfindlicher Natur besser nicht gelesen werden sollte. Korkfabrik und Portugal könnte zu Weinhandel passen.

Carl Ellis Wandel wurde in Kopenhagen geboren und im familiären Wein-Import-Geschäft zum Kaufmann ausgebildet. Als er zum Leiter der dänischen Gesandtschaft ernannt wurde, war er bereits ein erfahrener Diplomat. Während er die Korkfabrik seiner Familie in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon führte, war er dort von 1904 bis 1909 auch als Generalkonsul tätig. Von dort ging er nach Argentinien und stieg in Buenos Aires innerhalb weniger Jahre vom Generalkonsul zum Gesandter und Berufsdiplomaten auf, bevor er ins Osmanische Reich geschickt wurde. [Kraks Blaa Bog, København: Kraks Legat 1931, p. 1014]. Nach Hunderten von vertraulichen Berichten zu urteilen, die er dem dänischen Außenministerium seit 1914 sandte, war er ein gründlicher, gewissenhafter Diplomat, der die Entwicklungen im Osmanischen Reich auf informative und unvoreingenommene Weise sehr detailliert analysierte, dabei immer auf die möglichen Auswirkungen für den dänischen Handel mit der Region achtend.

(Quelle: http://www.armenocide.de/armenocide/armgende.nsf/GuidesView/einfuehrung-Denmark201008-DE?OpenDocument )

Es könnte sich um seinen Vater oder einen Verwandten handeln. denn 1891 geboren dürfte der von Dir gesuchte nicht schon 1904 als Generalkonsul tätig gewesen sein.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4500
https://www.philaseiten.de/beitrag/53481