Thema: (?) (95) Briefmarken Abarten Deutschland - Vorstellung und Diskussion
Jürgen Witkowski Am: 16.04.2008 22:09:47 Gelesen: 115568# 1@  
In diesem Thema können tatsächliche und vermutete Briefmarkenabarten aus allen deutschen Sammelgebieten vorgestellt werden und bei Bedarf darüber diskutiert werden.

Henry hat in einem anderen Beitrag schon einmal eine in meinen Augen perfekte Definition des Begriffes Briefmarkenabarten abgegeben, die ich gerne dem Thema voranstelle, damit jeder weis, worum es hier geht:

"Die Beschreibung, wo die Abweichung auftritt, findet man in den Angaben Wasserzeichen, Bild, Zähnung, Farbe usw. Dann haben wir ja auch die Angabe, wann die Abweichung auftritt, also bereits bei der Plattenherstellung (Plattenfehler), während des Druckvorgangs (Druckzufälligkeit, Passerverschiebungen, Doppeldrucke usw.), bei der Zähnung (Zähnungsabweichung, Ausfall von Zahnlöchern, Verzähnungen usw), oder Korrektur (Retuschen) usw."

Falls jemand Abarten aus europäischen Sammelgebieten oder aus Überseeländern vorstellen möchte, sollte das in einem anderen Thema erfolgen.

Als Startbeitrag will ich noch einmal, den schon an anderer Stelle gezeigten weissen Fleck über dem "U" von Deutsche an DDR MiNr. 300 vorstellen. Er ist weder im Michel, im Schantl noch auf der Plattenfehler-CD von Thomas Schrage (tomato) aufgeführt.

Falls er in gleicher Form mehrfach gefunden wird, kann die Druckzufälligkeit ein echter Plattenfehler werden.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/603
https://www.philaseiten.de/beitrag/5349