Thema: Deutsche Post: Falsch frankiert und nicht erwischt
filunski Am: 23.08.2012 19:32:40 Gelesen: 20109# 5@  
@ LOGO58 [#3]

Gut beobachtet Lothar!

Ist mir auch gleich aufgefallen. Ich bezweifle allerdings auch, dass die meisten der heute hinter Postschaltern tätigen Angestellten überhaupt wissen, dass die Briefmarken eine Jahreszahl vorweisen.

@ T1000er [#4]

"Dieser schnippelte aus 2 ... jeweils eine "Neue"-Marke"

Diese Idee ist so neu auch nicht. Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde dies mit den Querformaten der Germania Ausgaben (der Höchstwert von 5 Mark war damals ja auch noch richtig viel Geld) in einem solchen Umfang gemacht, dass die Reichspost die Anweisung heraus gab diese Marken doppelt/mehrfach zu stempeln, weshalb wir heute in unseren Sammlungen immer mindestens zwei Stempelabschläge auf diesen Marken sehen!

Gruß,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4585
https://www.philaseiten.de/beitrag/53495