Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
reichswolf Am: 17.04.2008 01:48:37 Gelesen: 1306189# 5@  
Hallo Jürgen,

auch hier will ich dich mal nicht länger alleine lassen. :) Deshalb zeige ich hier zwei Belege mit Aachener Landpoststempeln.

Orsbach erhielt seine Poststelle (II) im September 1929. Bis ca 1961 wurden noch Landpoststempel benutzt, dann bekam der man einen Postleitzahlenstempel (5101 ORSBACH). 1973 wurde die PSt in AACHEN 32 umbenannt, am 02.10.1993 erfolgte die Schließung.

Die Geschichte der Poststelle in Vaalserquartier ist etwas abwechslungsreicher. Eröffnet als PSt (II) im November 1929, wurde sie im Dezember 1938 in eine Postagentur umgewandelt. 1947 wurde sie als PSt (I) geführt und hatte einen Zweikreisbrückenstempel "VAALSER QUARTIER über AACHEN 1". 1963 wurde auch hier ein PLZ-Stempel eingeführt (5101 VAALSERQUARTIER). Ab 1973 hieß die PSt AACHEN 27. 1993 wurde durch die Einführung der fünfstelligen PLZ ein neuer Stempel (52074 AACHEN 27) nötig. 1995 wurde die PSt zur Postfiliale und bestand noch bis zum November 1997.

Von beiden Poststellen zeige ich den jeweils ersten Stempel, beide Karten tragen zusätzlich den Tagesstempel des Leitpostamtes AACHEN 1 LAND. Bei dem Vaalserquartier-Stempel lautet die zweite, unleserliche Zeile "Aachen 1 Land". Die Schreibweise "Vaelserquartier" findet sich übrigens bei Poststempeln kein zweites Mal, alle folgenden werden mit zwei "a" geschrieben.

Beste Grüße,
Christoph


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/5352