Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 25.08.2012 09:31:40 Gelesen: 302072# 56@  
@ drmoeller_neuss [#55]

Hallo,

schön, dass dieser ungewöhnliche Stempel aufgefallen ist. Zur Antwort einmal der ganze Beleg:



Eine Postsache, die aus einem alten Eilbrief zusammengeklebt worden ist. Eine Beleg, der die Not in der damaligen Zeit gut dokumentiert. Interessant finde ich auch den Stempel ....sache. Wahrscheinlich gab es nur noch den einen Stempel und so konnte man daraus sowohl eine Drucksache als auch eine Postsache machen.

Das Datum im Stempel ist mir ebenfalls aufgefallen. Vielleicht gab es 1948 diese Ausnahme, denn es ist bedeutend schwieriger und teurer einen Stempel mit einstellbarem Datum und Uhrzeit herzustellen. So galt der Stempel an allen fünf Tagen und eine Uhrzeit gab es nicht.

Der Stempel ist übrigens auch im Bochmann aufgeführt. Bei Philastempel ist ein anderes Exemplar des Stempels zu sehen: http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/33

Kennt jemand noch andere Stempel aus der Nachkriegszeit, die anstelle eines konkreten Datums einen Zeitraum angeben?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/53560