Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Jürgen Am: 25.08.2012 23:04:39 Gelesen: 1356012# 871@  
Hallo Pommes,

ich habe auf den Beitrag von Heide1 geschrieben, der von "verschiedene Datenbanken" schrieb. Internetseiten mit Stempelabbildungen gibt es hunderte. Meist auf bestimmte Gebiete beschränkt. Philastempel.de ist eine der wenigen Seiten, auf denen alle Welt hochgeladen werden soll und kann. Dabei geht es um Bilder von Stempelabschlägen. Bei stempeldatenbank.de geht es um Stempelgeräte. Das kann man schon daran sehen, dass mehr Geräte, als Bilder verfügbar sind. Es handelt sich offensichtlich um zwei unterschiedliche Ansätze. Wer einen Abschlag sucht, dem ist sicher egal, wo er ihn findet. Er muss nur vorhanden sein. Bei den beiden genannten Möglichkeiten gibt es ähnliche Suchen. Bei beiden kann nach dem Text im Stempel gesucht werden. Wie man das macht ist jetzt auch erklärt. Du hast ja dankenswerterweise noch geschrieben, was genau vor dem Feld steht. Der Knackpunkt in beiden Fällen ist, dass man nicht nach einem Buchstaben aus dem Ortsnamen suchen kann. Da man in dem Stempeltext des nachgefragten Stempels ganz viele aufeinander folgende Buchstaben zweifelsfrei lesen kann, war eben einmal der Tipp Volltextsuche und der andere Tipp nach dem Text im Stempel zu suchen und nicht nach dem Ortsnamen.

Falls das nicht weiterführt, kann man auch im Ortsverzeichnis (http://www.stampsx.com/ratgeber/ort-suchen.php) nach Originalschreibweise suchen. Zum Beispiel nach وهن اباد
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/53580