Thema: (?) (183-184) Mit Brief und Siegel: Was sagt uns die Rückseite ?
Marcel Am: 26.08.2012 00:58:29 Gelesen: 198328# 50@  
@ volkimal [#41]

Kann mir jemand sagen, zu wem bzw. aus welchem Ort das Siegel auf der Rückseite gehört?

Hallo Volkmar,

ich gehe davon aus, das es sich um Dein Siegel nicht um ein Städtesiegel handelt, sondern um ein Provinzsiegel das der Region in Königsberg zugeordnet werden könnte.

In Deinem Siegel ist das Hauptschild des Königreich Preussen zu sehen (Bild 1).
Die Erhöhung des Herzogtums Preußen zum Königreich im Jahre 1701 hatte mehrere Änderungen des preußischen Wappens zur Folge. Der Kopf des Adlers trug nun eine geschlossene Königskrone und eine geöffnete Herzogskrone um den Hals, seine Fänge hielten ein Zepter und einen Reichsapfel. Auf seiner Brust stehen die Initialen des ersten preußischen Königs Friedrich I. („FR“ für Fredericus Rex).

Im Bild 2 zeige ich Dir mal ein Provinzwappen Ostpreussens von 1882 wo der Adler ebenfalls angewendet wurde. Die Bilder 3 und 4 (gefunden bei ebay) zeigen Dir ein Petschaft der Deinem Wachssiegel sehr ähnelt und aus der selben Epoche kommt. Lediglich die 2 Fahnen fehlen und an der Stelle des Adlers ist das große Wappen Preussens zu sehen (hier noch mit 40 Feldern im Wappen später gegen Ende 19.Jhd. waren es 52).



Bild 1



Bild 2



Bild 3



Bild 4

Warum könnte das Siegel aus Königsberg kommen? In Deinem Siegel ist ein Kreuz zu sehen, soweit mir bekannt ist im Königreich Preussen (West- und Ostpreussen) in den Städtewappen häufig das Kreuz anzufinden, warum auch nicht in den Siegeln!

Das historische Stadtwappen von Königsberg (Bild 5) zeigt die drei Wappen der vormals unabhängigen Städte Altstadt, Löbenicht und Kneiphof unter dem preußischen Adler vereint. Es wurde 1724 von Friedrich Wilhelm I. zur Vereinigung der Städte als Siegel gestiftet und 1906 zum Stadtwappen erklärt. Der Adler trägt die Initialen "FRW" (Friedrich Wilhelm Rex) auf der Brust, darüber die Herzogs- und auf dem Haupt die Königskrone Preußens.
In der Mitte steht das Wappen Altstadts: oben in Silber eine rote Krone, unten ein silbernes Kreuz in rotem Feld.

Leider kann ich die Initialien auf der Brust des Adlers nicht erkennen bei Deinem Siegel, ob "FR" oder "FRW". Wenn "FRW" ist die Warscheinlichkeit groß, daß es sich um Königsberg handelt. Durchaus denkbar!



Bild 5



Leider kann ich Dir die Herkunft des Siegels nicht genauer bestimmen, aber Berlin scheidet was das Siegel betrifft für mich aus.

mfG Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1778
https://www.philaseiten.de/beitrag/53582