Thema: Das Doppel-M: Motiv Leipziger Messe
Totalo-Flauti Am: 26.08.2012 20:31:45 Gelesen: 299700# 79@  
Liebe Sammlerfreunde,

ich möchte noch ein paar Worte zum Beitrag [#73] vom Sammlerfreund Gruber vom 11.08.2012 zum Thema ZKD und Leipziger Messe schreiben. Als Grundlage dient ein Artikel, der im Januar 2011 im "Globus-Report" das Mitteilungsblatt des Briefmarkensammler-Vereins "Globus" Magdeburg e.V. veröffentlicht wurde.

Danach wurde der Bedarf an der Beförderung von Dienstpost, der Teilnahme am sogenannten Zentralen Kurierdienst, von DDR-Ausstellern ab der Frühjahrsmesse 1961 durch zwei Sonderstellen für die Einlieferung und Abholung von ZKD-Sendungen Rechnung getragen. Es gab eine Stelle auf dem Gelände der technischen Messe in Halle IV und die andere im Stadtzentrum beim Hauptpostamt C1. In den Sonderstellen erfolgte die Behandlung der ZKD-Sendungen entsprechend der ZKD-Verordnungen (Kennzeichnung, Führung der ZKD-Eingangs- und -Ausgangsbücher). Die Einlieferung und Abholung erfolgte bei Vorlage einer Bescheinigung zur Berechtigung zur Teilnahme am ZKD und dem Personalausweis des jeweils handelnden Messe-Ausstellers. Bei der Ausgabe konnte mit Sondergenehmigung der Polizei die ZKD-Sendung wohl auch durch den Postboten direkt am Messestand abgegeben werden. Hierbei wurde das Ausgangsbuch beim ZKD-Teilnehmer geführt.

Diese Art der Zustellung wurde mit einem mindestens 3 zeiligen Gummistempel "MM Aushändigung durch Zusteller" bestätigt. Im Stempel ist auch das Datum enthalten. Dieser Stempel ist für den Zeitraum vom 1965 bis 1970 nachgewiesen. Da die Briefumschläge der ZKD-Sendungen vernichtet werden sollten, kann man wohl von nur wenigen Belegexemplaren ausgehen.

Im Artikel ist dann auch eine ZKD-Sendung eines Betriebs an seinen Messestand vom 4.3.1969 aus Bad Salzungen nach Leipzig Messehaus Handelshof II.Etage abgebildet. Es ist auch ein leider relativ schwacher Abschlag des o.g. Gummistempels vom 6.3.1969 zu sehen. Ich selbst habe bisher noch keinen Beleg mit dem besonderen "Messestempel" für den ZKD-Dienst gesehen.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/184
https://www.philaseiten.de/beitrag/53609