Thema: Altdeutschland Ganzsachen Umschläge
Hawoklei (RIP) Am: 28.08.2012 12:55:55 Gelesen: 29779# 15@  
Hallo am Dienstag,

schade, dass hier sonst niemand mehr mit macht! Also ich bin bei Altdeutschland Baden angekommen und habe hier ein paar schöne Ganzsachenumschläge. Der erste trägt links oben auf der Vorderseite den Absender-Prägestempel, farblos aber gut zu lesen. Abgestempelt in "Eichtersheim" lief der Brief nach Darmstadt. Die Jahreszahlen lassen sich meistens aus den Belegen, so auch hier, nicht feststellen. Die Umschläge hier sind alle mit dem ovalen Wertstempel 3 Kreuzer und dem Kopf Großherzogs Friedrich im Prägedruck versehen.

Der mittlere Brief hat auch eine Absenderadress eingeprägt und lief von "Schiltach" am 28. Mai ... nach Niederschopfheim b. Offenburg und der letzte Brief am 11. März ... von "Carlsruhe" nach Ellwangen. Beim letzten Beleg hat der Absender der Post sehr viel "Hilfestellung" durch zusätzliche Hinweise bei der genauen Beschreibung der Adresse der Empfängerin und der Beschreibung der Bahnstation gegeben.

Beste Grüsse Hans


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4512
https://www.philaseiten.de/beitrag/53669