Thema: Altdeutschland Ganzsachen Umschläge
Cantus Am: 29.08.2012 18:08:22 Gelesen: 29722# 20@  
@ kauli [#19]

Hallo Dieter,

das, was man sieht, ist zwar eine Marke, der Umschlag jedoch ist bzw. war - vor der Überklebung des Wertstempels - ein amtlicher Ganzsachenumschlag. Bei Michel finden sich dazu im Ganzsachenkatalog Deutschland allerlei Erläuterungen unter der Überschrift "Norddeutscher Bund (Nordd. Postbezirk) / Aufbrauchsausgaben".

Es ist mir bekannt, dass es zur Frage der Zuordnung solcher Umschläge zu den Ganzsachen oder auch nicht allerlei unterschiedliche Meinungen gibt, in meiner eigenen Sammlung ordne ich solche Umschläge stets bei den Ganzsachen ein, denn ich sehe keinen Unterschied zwischen dieser Form der Ungültigmachung des Wertstempels durch Überklebung und dem lediglich Überdrucken eines alten Wertstempels, um diesen so ungültig zu machen.

Langer Rede kurzer Sinn: Auch solche Umschläge sind hier sehr willkommen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4512
https://www.philaseiten.de/beitrag/53705