Thema: (?) (509) Stempel Schau - schön, selten oder kurios
Mondorff Am: 30.08.2012 23:21:28 Gelesen: 584691# 435@  
Der Uhrenstempel wird der angefügte Stempel hier genannt.



Der ist so selten, dass ich hier nicht einmal einen Original-Beleg zeigen kann, sondern nur die Abbildung aus der Lieferung 8.3.1 Tagesstempel des Handbuchs zur Philatelie in Luxemburg (Typ 39.00) und eine aus dem Werk 100 Jahre UTL.



Es war ein Hammerstempel, der für Einschreib-, Express- oder Wertsendungen gedacht war. Ein Uhrwerk im Stempel sollte immer die genaue, sozusagen minutiöse, Zeit der Einlieferung der Sendung festhalten. Das Datum der Abbildung ist der 15.VII.1930 - 11 15.

Nur Uhr und Hammer vertrugen sich schlecht; das Stempelgerät war oft in Reparatur – seine Einsatzzeit deshalb arg begrenzt. Wir kennen nur Daten aus dem Jahre 1930.

Gab es in Deutschland ähnliche Erfahrungen?

Schönen Gruß aus Luxemburg
DiDi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/333
https://www.philaseiten.de/beitrag/53745